Samstag, 13. September 2014

‚Noris stylus Schreiblernstift‘ von Staedtler - Produkttest von Duo Schreib & Spiel

Hello again,

heute gibt es einen Produkttest. Es handelt sich um den ‚Noris stylus Schreiblernstift‘ von Staedtler. 
















Im Rahmen eines Facebook-Gewinnspiels von ‚‚duo schreib & spiel‘‘ hatte ich das Glück, als Testerin ausgewählt worden zu sein. Also vielen Dank an Euch für das Zurverfügungstellen.



Hier kommt ihr zu der Facebookseite, um weiteres über das Unternehmen aus Berlin zu erfahren. Ich habe mich für die ‚Jungenversion‘ in blau entschieden, weil ich Pink nicht besonders mag und die blaue Farbe sehr ich schön finde. Ein süßer ‚‚Staedtler-Junge‘‘ in Uniform weist auf die Funktionen des Stiftes hin. Auf der Rückseite befindet sich ein QR-Code, mit dem man sich gratis die ‚‚Schreiblernapp‘‘ runterladen kann.

Bei dem Produkt handelt es sich um einen großen HB Bleistift mit einem Durchmesser von 4mm.  Besonders ist das Ende des Stifts, der für das Schreiben am Tablet gedacht ist. Laut Hersteller ist der Bleistift ‚‚durch Jumboformat (..und ergonomischer Dreikantform..) perfekt geeignet für die ersten Schwung- und Malübungen kleiner Kinderhände.‘‘  Auf der Verpackung steht, dass das Produkt für Kinder ab 3 Jahren ist. Außerdem weist sie darauf hin, dass es für Kinder unter 3 Jahren aufgrund von Kleinteilen ungeeignet ist.


Seit längerem kenne ich Kugelschreiber mit einer solchen Funktion. Der Noris stylus ist bis jetzt der erste Bleistift, den ich kenne, der das auch kann. 

Den Stift konnte ich ganz leicht aus der Verpackung lösen. Also: Kinderleicht (y)
                In der Tat liegt der Schreiblernstift sehr gut und griffig in meiner Hand. 
Dazu muss ich sagen, dass ich ziemlich kleine Hände habe, die dem eines Kleinkindes nahe kommen. Also kann ich auch für Kinderhände reden :D Aber um sicher zu gehen, habe ich mir das auch bei meinem 5-jährigen Tageskind angeguckt. Und der Eindruck bestätigt sich auch bei ihren Patschhändchen.
Sie hat ihn dank der Form von Anfang an richtig festgehalten und hatte Spaß beim ''Schreiben'' & Malen.


Paint Test

Ihr kennt bestimmt noch die super coolen Bildchen , die man damals als Kind mit Computer und ohne Internet (Jaa, so war das damals in meiner Zeit) in PAINT ‚gemalt‘ hat. Das habe ich jetzt auch nach Jahren nochmal gemacht, um zu testen, wie genau und präzise der Stift ausmalt. Natürlich habe ich die Füllfunktion bei Paint ausgewählt. Ich war echt positiv überrascht, dass selbst kleine Flächen von dem Stift erfasst & ausgemalt wurden.  Übrigens hat mein Laptop einen sehr kleinen 10 Zoll Bildschirm, somit ist alles ziemlich klein.
Leider habe ich nur einen Laptop, der mit einer Touch-Oberfläche ausgestattet ist. Ich habe versucht, die ‚Schreiblernapp‘ runterzuladen, was aber nicht funktioniert hat. Das finde ich sehr schade, ich hätte sie gerne mit meinem Tageskind getestet.




Sinnvoll für Kinder?

Aus meiner Sicht ist es ein wenig fraglich, ob junge Kinder eine Tabletfunktion brauchen. Aber diese Entscheidung haben natürlich alle Eltern selbst zu entscheiden. Da ich auch schon mit einigen Kindern im ergotherapeutischen Bereich gearbeitet habe, hätte ich bei manchen Kindern die Befürchtung, dass sie Unsinn damit anstellen würden. Indem sie z.B. (ob extra oder unabsichtlich) mit dem Bleistift auf dem Tablet rumkritzeln würden. Es ist also nicht unbedingt für jedes Kind geeignet. Anderseits werden Tablets& Co in der Zukunft wahrscheinlich immer wichtiger werden. Somit: Früh übt sich ..& solange die Eltern ein Auge auf ihre Kleinen werfen ist ja alles paletti :)

Für mich hat es der Bleistift auf jeden Fall in sich, da ich oft abwecheselnd mit dem Laptop & ''oldschool'' auf Papier arbeite und schreibe.
Besonders in der Schule wird mir der Stift bestimmt noch weiter helfen. Das sehe ich dann ab Montag, denn da geht's mit meiner Ausbildung los :)


Ich wünsche euch einen schönen Samstagabend & schon mal einen noch schöneren Sonntag :) 
-Gina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen